SolarStreuli           Handwerk und Solarprodukte          Maurenmoosstrasse 36         8815 Horgenberg           079 355 05 68          streulihans@gmail.com         
Handwerk und Solarprodukte
 
Solarenergie
 
Solarmodule Preise  
     
AEconversion INV 315-50 Preise
     
Batterie Banner  
  Banner GIVC Datenblatt
  Banner OPzV Datenblatt
  Banner SBV Datenblatt
     
Solarladeregler Batterieverwaltung
  Solar-Batterie-Laderegler
  Victron-MPPT
 
Netzeinspeisung
Wechselrichter    
 
Kabel, Stecker   Wieland
     
Solarmaterial Winterhalter Preise
 
Allgemeine-Geschäftsbedingungen
 

Solarmodule geklebt
Burglind einwandfrei überstanden

 
Blog Logbuch Tagebuch
 
Ferienhaus in Siat
 
Rustico in Bignasco
 

20191020 Borkenkäfer im Landforst


Die abgestorbenen gefällten Fichten werden ausserhalb des Waldes, hier im Moorschwand, zwischengelagert, um zu verhindern, dass die Käfer in der Rinde neue Fichten befallen. Im unteren Bild ist eine Vergrösserung zu sehen. Das Holz ist weit hinein durch den Bläuepilz verfärbt worden.
Weil die zuständigen Personen keine Kontrollen gemacht haben, wurde der Befall sehr spät bemerkt. Der Revierförster hat eben noch eine 60% Stelle an der Försterschule Maienfeld. Dadurch hatte der Pilz recht lange Zeit, für sein Zerstörungswerk. Das Holz wurde unbrauchbar. Hier auf dem Polter, kann der Pilz ungestört weiter wirken.

hier ist gut zu sehen, dass der Pilz das Holz weit hinein verfärbt hat.
Für Sichtzwecke ist das Holz unbrauchbar geworden.